Nach oben

Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Spende für Hilfstransport


Das Sortiment wird stetig erweitert    

   

Stöberhaus besteht seit fünf Jahren / Spende für

Hilfstransport der Erfurter Tafel

   

ERFURT. Vom Tassen-Einzelstück über Gläser, Bücher und Schallplatten bis hin zur Waschmaschine, Polstergarnitur und dem Wohnzimmerschrank reicht das umfassende Angebot im Stöberhaus. Im Stiele eines Warenhauses mit Bücher- und Kleidungsecke, mit Schlafzimmer- und Küchenabteilung eingerichtet, sind vor allem jene angesprochen deren schmaler Geldbeutel einen teuren Neukauf nicht erlaubt. So nutzen unter anderem auch viele Studenten das preiswerte. Angebot. Täglich kommen im Durchschnitt 400 Kunden in das Haus an der Eugen-Richter-Straße, am Samstag waren es allein schon bis Mittag 700. Denn es war ein besonderer Tag - das Stöberhaus als „Kind der Stadtwirtschaft Erfurt GmbH feierte sein fünfjähriges Bestehen. Gestartet ist das Stöberhaus am 1„September 1997 in einer alten, Gemüsehalle in Dittelstedt Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern und hauptsächlich Möbeln aus zweiter Hand. Und mit 12 ABM-Kräften. Schon damals wurde der wieder verwendbare Hausrat kostenlos abgeholt, wenn nötig aufbereitet nach dem Verkauf auf Wunsch ausgeliefert. In den folgenden Jahren erweiterten sich Sortiment und Leistung  Stück für Stück, es kamen beispielsweise die Bereumung und Entrümplung u. a. von Kellern, Dachböden, Gewerbeobjekten hinzu. Doch mit der Angebotserweiterung wurde die Fläche zu knapp, die Lösung war ein Umzug im November letzten Jahres in den Gebäudekomplex Eugen-Richter-Straße, der auch die Straßenreinigung und den Winterdienst der Stadtwirtschaft beherbergt. Da das Stöberhaus in seiner Art Thüringenweit einmalig ist, gibt es Verträge mit allen Sozialämtern in Thüringen, erläuterte Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Dietmar Schumacher. Auch die täglichen Kunden kommen inzwischen aus dem ganzen Thüringer Raum. Heute arbeiten im Stöberhaus zwei Festangestellte sowie drei SAM-Kräfte, deren Förderung gerade begonnen hat und drei Arbeitskräfte auf 325 Euro-Basis. Sie holen ab, liefern aus, arbeiten auf, richten den Verkaufsraum mit liebevoller Hand her. Genutzt wurde der Samstag um der Erfurter Tafel einen Scheck über 500 Euro zu überreichen. Das Geld wird, gebraucht, um einen Hilfstransport mit Dauerwaren, die mindestens bis 2003 haltbar sein sollen, an die Dresdner Tafel zu liefern. Dort herrscht Mangel, da viele Kaufhallen vorn Hochwasser geschädigt sind, Wer  noch mit Dauerwaren helfen kann, wendet sich  unter 2112110 an Matthias Wilke von der Erfurter Tafel in der Auenstraße 34.

 

   

Olaf Köhler, Radio ist 50 Jahre alt



 

Geschrieben von: Admin am 14.09.2002

 

 

Bewerten
     
Kalender
<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5
Statistik







LTE Starter

LTE All 3 GB
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen