Nach oben

Sie sind hier:  Startseite / News / Allgemeine News

Inhalt der Spendenbüchse hilft die Arbeit für Erfurts Ärmste zu unterstützen


Zukunft der Tafeln ungewiss
Inhalt der Spendenbüchse hilft die Arbeit für Erfurts Ärmste zu unterstützen

 


PRALL GEFÜLLT.- Das Geld in der Spendendose der „Erfurter Tafeln"
unterstützt die Bedürftigen     

Foto: C. KIESWETTER

Foto: dp

ERFURT (el). Schon der Weg durch die Eingangstür der Geschäftsstelle der Erfurter Tafeln ist von Lebensmittelkartons, Obstpaletten und voll gepackten Kisten blockiert. Von ungefähr 30 Sponsoren werden täglich Lebensmittel für die Erfurter Obdachlosen, Sozialhilfeempfänger und bedürftige Familien bezogen. Um diese Hilfe auch weiterhin leisten zu können, übergab Reinhold Stanitzek, stellvertretend für die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG), gestern eine Spende von 327 Euro. Das Geld kam beim Erfurter-Hof-Fest zusammen, wo die LEG dazu aufgerufen hatte, für die „Erfurter Tafeln" zu spenden. „Dieses Geld kommt uns wirklich sehr gelegen", bedankt sich Matthias Wilke, der Geschäftsführer der Erfurter Tafelen. „Davon werden wir einen Teil der Betriebskosten für unsere zwei Einrichtungen bezahlen können." Werktags von10.00 bis 13.00 Uhr in der Auenstraße sowie dienstags und  donnerstags von 13.00 bis15.00 Uhr am Jacob-Kaiser-Ring werden die gesponserten Lebensmittel gegen einen kleinen Obulus an die rund 5 600 in Erfurt lebenden bedürftigen Menschen ausgegeben. „Dabei wollen wir vor allem als Zubrot dienen", fährt der Geschäftsführer der Erfurter Tafeln fort. „So können sich die Familien auch mal einen Kinobesuch leisten." Dass diese Unterstützung jedoch schon ab September nicht mehr stabil gewährleistet sein könnte, davon mag heute noch keiner so richtig sprechen. Ab diesem Zeitpunkt läuft die SAM-Stelle von Matthias Wilke und seinen zwei Vollzeitbeschäftigten aus. Selbst wenn er wollte, lässt sich seine umfangreiche Arbeit und die der zwei Helfer nicht nur als ehrenamtliche Nebentätigkeit verwirklichen, wie er sagt.



 

Geschrieben von: Admin am 01.07.2004

 

 

Bewerten
     
Kalender
<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5
Statistik







LTE Starter

Media Events Erfurt - Hotspot
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen